Endlich ist es wieder soweit!

Am 19. April 2024 findet von 16 bis 21 Uhr die Nacht der Ausbildung in Roth statt.

Mehr als 70 Betriebe öffnen ihre Türen oder nehmen mit einem Messestand auf den Firmengeländen der in Roth ansässigen Ausbildungsbetriebe teil, um Schüler*innen, Eltern und Interessierte über die vielfältigen Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge, Freiwilligendienste und Praktika zu informieren. Es bietet sich die einzigartige Chance ca. 120 Berufsbilder live an ihrem Arbeitsplatz kennenzulernen, exklusive Einblicke in Unternehmen zu gewinnen und direkt vor Ort Kontakt mit Ausbilder*innen und Auszubildenden zu knüpfen.

Kostenlose Shuttle-Busse bringen die Besucher*innen zu den teilnehmenden Betrieben. Der Shuttleplan mit den Bus-Linien wird hier und im Downloadbereich rechtzeitig vor der Nacht der Ausbildung 2024 zu finden sein.
Achtung: Im Shuttle-Plan hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei der Haltestelle "B Hasenbühl" wurde das "Augustinum Seniorenresidenz Roth" vergessen. Alle, die sich für den Bundesfreiwilligendienst oder das FSJ dort interessieren, bitte am Hasenbühl aussteigen!

Der Eintritt ist frei und es ist auch keine Anmeldung erforderlich.

Infos zur Veranstaltung und alle teilnehmenden Unternehmen (Firmenliste) findest du in der roten Suchmaske weiter unten.

Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Roth
zur Nacht der Ausbildung in Roth am 19. April 2024

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Lehrkräfte,

endlich ist wieder Zeit für die „Nacht der Ausbildung Roth“. Nachdem die Veranstaltung bereits im letzten Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte, freue ich mich auch in diesem Jahr erneut viele interessierte Schüler*innen in Roth begrüßen zu dürfen. Zudem heiße ich alle Unternehmen herzlich willkommen. Durch die Öffnung der Veranstaltung für Unternehmen aus dem gesamten Landkreis ist die Breite der angebotenen Ausbildungsplätze und -berufe so groß wie nie zuvor. Die Veranstaltung bietet daher noch mehr Möglichkeiten als in den Vorjahren und die Vielfalt ist so attraktiv wie nie zuvor.
Nutzt die Chance, liebe Schüler*innen, euch umfassend zu informieren und Eure Wunschausbildung oder Euer Duales Studium zu finden. Ihr habt an diesem Abend die Möglichkeit, Ausbilder*innen und Auszubildende vor Ort kennenzulernen und mit ihnen persönlich in Kontakt zu treten.
Überzeugt Euch selbst von der großen Vielfalt an Berufsbildern, Studienrichtungen und Freiwilligendiensten, die von den Betrieben, Einrichtungen und Institutionen angeboten werden. Dabei findet ihr lokaltätige Unternehmen aus dem gesamten Landkreis, genauso, wie so genannte Global Player. Alle vollbringen Spitzenleistungen in ihren jeweiligen Branchen. Und dafür werdet auch ihr gebraucht. Euch gehört die Zukunft und unsere Rother Unternehmen bieten Euch alles, was ihr benötigt, um die zukünftigen Prozesse des Betriebs positiv zu beeinflussen.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig und spannend wie nie zuvor, die Unternehmen in der Region zu unterstützen und dabei zu helfen, deren Zukunft zu sichern.
Wir in Roth sind stolz auf unsere ortsansässigen Betriebe, die umfassende und vielfältige Karrierechancen bieten – egal, ob bei einem großen Industrieunternehmen oder einem kleinen Handwerksbetrieb.
Selbstverständlich möchte ich ebenfalls alle Eltern herzlich willkommen heißen. Auch Ihnen bietet sich hier die Chance, sich umfassend zu informieren und Ihre Kinder bei der Suche nach der jeweils passgenauen Ausbildung zu unterstützen.
Ich wünsche Euch, liebe Schüler*innen, aber auch allen Unternehmen, viel Erfolg bei der Suche nach Eurer/Eurem Wunschausbildungs- oder dualem Studienplatz bzw. bei der Suche nach den richtigen Auszubildenden!

Herzlichst
Ihr und Euer


Andreas Buckreus
Erster Bürgermeister Stadt Roth

Die Organisatorin der Nacht der Ausbildung, die Stadt Roth, hat eine Medienpartnerschaft mit der

Bitte beachten Sie:
Während der Veranstaltung „Nacht der Ausbildung Roth“ werden von der Stadt Roth und/oder den beteiligten Unternehmen Fotos- und Filmaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Einen Aushang zu Foto- und Videoaufnahmen finden Sie hier.

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung, Datenschutzfolgeabschätzung und Nutzungskonzept für die Social-Media-Auftritte der Nacht der Ausbildung Roth.

Organisator und Veranstalter der "Nacht der Ausbildung" ist die Stadt Roth.

Leo Näpflein
Telefon: 09171 848-185
mobil: 0160 99296105

Mark Bartholl
Telefon: 09171 848-187
mobil: 0151 56717965

nachtderausbildung@stadt-roth.de

Nacht der Ausbildung 2024